=== Single Beam 3,6cm Empfänger (S36): 7,95 - 9,15 GHz === ==ULO durch Valon LO ersetzt (RK 3/2018)== In der ULO-Einheit wurden sämtliche vervielfacher außer Betrieb gesetzt, da der Valon 5009 die direkten Frequenzen kann. ULO1 wurde durch Synth.1 mit 5,55GHz voreingestellt ersetzt. ULO2 wurde durch Synth.2 mit 2,2GHz ersetzt. ==Phasenschieber an DC Labornetzteil angeschlossen (RK 16.3.2018)== Der DC-Abstimmeingang des Phasenschiebers wurde mit einem Labornetzteil versorgt und die Phase abgeglichen. (Zuvor hatten wir den Phasenschieber einfach überbrückt.) ==Polarimeterausgänge an ICBE angeschlossen (RK 12/2017== Die DC-Ausgänge des Polarimeters wurde mit einem 1:4 Spannungsteiler versehen und an das ICBE angeklemmt. Damit sind die Spannungen an den A/D Wandlern etwas klein, das sollte noch korrigiert werden. ==ZF-Ausgänge (RK 3/2014)== Im Frühjahr 2014 wurde die ehemalige Schmalband-ZF (auch MK4-ZF) von ursprünglich 100-500MHz auf 0 - 1GHz erweitert. Das ursprünglieche Filter in der 2. ZF wurde durch einen einfachen 1GHz Tiefpass (Minicircuits) ersetzt. Um den gesamten Freuquenzbereich ausnutzen zu können muss der LO2 wie im VLBA-Fall auf 2,2GHz gesetzt werden, also ULO2 = 733,333 MHz. {{:electronics:elempfängerbeschreibungen:0_1ghz_if_converter_20131104.pdf|Blockschaltbild der Modifizierten ZF}}